Auf vielfältige Weise versuchen wir Lehrkräfte die Ziele unseres Leitbildes und unseres Schulentwicklungsprogramms umzusetzen. Dazu gehört auch, dass wir uns an verschiedenen Aktionen und Angeboten beteiligen.

Voll in Form – Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung
"täglich bewegen - gesund essen - leichter lernen"

Die Schule ist heute vor die Aufgabe gestellt, die Aspekte „Bewegung“ und „Ernährung“ noch stärker als bisher in ihre Bildungs- und Erziehungsarbeit einzubeziehen. Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative „Voll in Form: täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“ zielt deshalb darauf ab, Bewegung und Ernährung systematisch und regelmäßig in den Schulalltag einzubeziehen. Die Initiative hat zum Ziel, die Kinder – gemeinsam mit ihren Eltern – für die Notwendigkeit guter, gesunder Ernährung und täglicher Bewegung als Basis von Gesundheit, Wohlbefinden sowie Lern- und Schulerfolg nachhaltig zu sensibilisieren.
Dies beinhaltet für die Unterrichtsarbeit:
an jedem Unterrichtstag, an dem kein Sportunterricht stattfindet, an einer intensiven Bewegungsphase von teilnehmen, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst mehrmals in der Woche ein gesundes Pausenbrot zu sich nehmen und aufgrund von körperlichem Wohlbefinden in der Lage sind, erfolgreich zu lernen.

Schulfruchtprogramm

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 erhalten kostenlos regionales und saisonales Bio-Obst und Gemüse. Dies ist möglich durch das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm, das in Bayern als Schulfruchtprogramm umgesetzt wird. Das Förderprogramm wird aus EU- und Landesmitteln finanziert.

Fit4Future – Die Präventionsinitiative für gesunde Schulen

Drei Jahre lang werden die teilnehmenden Schulen professionell bei der Maßnahmen- Umsetzung in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness unterstützt. Hinzu kommt eine möglichst nachhaltige positive Beeinflussung der Gewohnheiten, der Bereich Verhältnisprävention. Dazu gehören Fortbildungen in Form von Lehrer-Workshops, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine große Anzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise
machen.

Leseprogramm Antolin

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.
Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu.
Antolin zeigt, was die Kinder gelesen haben, wie viele Bücher Sie gelesen haben und ob sie sie gut verstanden haben.

Lesepaten-TagMusical

Jeden Dienstag sind unsere Lesepatinnen Frau Fischer, Frau Kister, Frau Walter, Frau Metzger und Frau Zipf für eine Unterrichtsstunde an der Schule.
Sie unterstützen uns und üben mit jeweils einer Schüler-Kleingruppe einmal in der Woche das Lesen.

Schülerbücherei

Unter der Leitung von Frau Grieb und Frau Kister ist die Schülerbücherei jeden Dienstag von 7.30 Uhr bis 8.00 zur Ausleihe geöffnet.