Unser Schulentwicklungsprogramm ist auf einem Turnus von vier Jahren angelegt.

Für jeweils ein Schuljahr wird ein Schwerpunkt auf einen der Fachbereiche Musik - Kunst - Sport gelegt.

Im vierten Jahr erfolgt eine Ergänzung durch den Schwerpunkt „Lesen und Leseerziehung“.

Förderung der musischen Bildung

Im Verlauf ihrer Grundschulzeit durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler jeden musischen Bereich. Sie erhalten Einblick in die jeweiligen Themen und Techniken. Dadurch können sie eigene Interessen ausbilden oder bestärken. Individuelle Begabungen und Fähigkeiten können erkannt und gefördert werden.

Leseerziehung und Leseförderung

Dies ist eine tragende Säule unseres schulischen Arbeitens. Lesen bildet die Basis allen Lernens und so ist es unser Anliegen unsere Schüler und Schülerinnen zur Lesefähigkeit und zur Freude am Lesen zu führen. Daher ist das Schulentwicklungsprogramm grundlegend für unsere Arbeit.

Der Aspekt der „Leseerziehung“ und damit der Motivierung zum Lesen, reiht sich in den Turnus unseres Konzeptes „Förderung der musischen Fähigkeiten“ ein.

Das bedeutet, dass wir einerseits auf eine kontinuierliche Leseförderung wie z.B. die Einrichtung von „Lesepaten“ oder einer „Lese-Schiene“ zielen. Andererseits setzen wir turnusmäßig mit dem Thema „Lesen“ einen gezielten Schwerpunkt und rücken durch verschiedenste Veranstaltungen Lesen und Lesererziehung verstärkt in den Blickpunkt. Durch Autorenlesungen und andere Aktionen wollen wir Anreizpunkte von außen setzen. So sollen Kinder auf Bücher neugierig werden und von sich aus motiviert sein zu lesen.

Lesepaten